Unser Konzept

Kunst, Gesellschaft, Natur

Uns verbinden grundsätzliche Einstellungen zu Natur, Umwelt, Gesellschaft und die Liebe zur Kunst. Neben Text- und Illustrationsprojekten bieten wir Workshops an, die sich im weitesten Sinne mit verschiedenen Aspekten nachhaltiger Lebensweise beschäftigen.

Was wir machen

Geliebte Kunst

Wir lieben es, zu malen und zu schreiben. Die Themen unserer künstlerischen Arbeit drehen sich um Gesellschaft und Natur. Bei den Rabenwerken gibt es gemeinsame Vorhaben ebenso wie solche, die nur eine von uns betreffen. Während Madeline Cords illustriert und zeichnet, bringt Christine Ilić ihre Gedanken zu Papier.

Geschätztes Leben

Doch was wäre das Malen, das Schreiben allein? Wir von Rabenwerke lieben es, Ideen in die Tat umzusetzen. Und so kommt es, dass wir das gemeinsame Projekt Nachhaltigkeitswerkstatt ins Leben gerufen haben. Seit Herbst 2022 bieten wir regelmäßig Workshops an, in deren Mittelpunkt die uns alle umgebende Natur steht. Der Austausch mit anderen Menschen gehört zu den wertvollsten und inspirierendsten Zeiten, die wir erleben dürfen. Deshalb wird es ab 2023 auch Führungen in der Wildnis geben – entspanntes Waldbaden, Abenteuerausflüge oder ruhige Kräuterwanderungen.

Gelebtes Engagement

Wir bringen uns ein in die kommunale Arbeit, so zum Beispiel bei der Bürgerinitiative Freifahrt.jetzt.Schwerin Wir unterstützen nachhaltig arbeitende Vereine oder Stiftungen wie die Stiftung Tiernothilfe mit dem Land der Tiere in Banzin (MV). Auf weitere Kooperationen freuen wir uns sehr.

"Kraa, Kraa, Kraa..."

Warum Raben?

Raben sind kluge Tiere. Sie stehen in der nordischen Mythologie für Weisheit, in den First Nations Nordamerikas für Lehre, sind Symbol für Veränderung, Zielstrebigkeit und Mut. Raben leben im Verbund, haben ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden und verfügen über emotionale Tiefe.

 Und außerdem: Rabenvögel sind typisch hier in Norddeutschland, hier, wo unsere Wurzeln sind und unsere Herzen schlagen. Wir konnten uns kein besseres Patentier vorstellen.

Rabenwerke

Eckdrift 103

19061 Schwerin

+0176 50850131

kontakt@rabenwerke.de