Madeline Cords

Freieschaffende Illustratorin

Über mich

Gemalt und geschrieben habe ich immer.

Mich lehren lassen habe ich die Geschichte,

Skandinavistik sowie Rechtswissenschaft.

Aber gezogen hat mich die Illustration.

Foto: Kevin Klemm – Yourfilms.de

Wie wohl bei den meisten beruflich Kreativen, fing es auch bei mir in der Kindheit an. Hauptsächlich an sämtlichen Küchentischen. Denn was gibt es Besseres, als als Kind in einer behaglichen Küche am Tisch sitzend zu malen? 

Daneben gab es für mich noch eine zweite Faszination. Bücher. Oft habe ich davon geträumt, wie es wohl wäre „Bücher zu machen“. Dabei war das Wort genauso spannend wie das Bild und das Binden so interessant wie der Druck. Auch die bunten warmen Bücherläden luden mich ebenso ein wie die damals, nach der Wende noch renovierungsbedürftigen, nach feuchten Wänden riechenden und mit qietschanfälligen Linoleum ausgelegten Bibliotheken.

Neben meiner Liebe zum Kreativen brannten in mir allerdings ebenso unentwegt Fragen dazu, wie unsere Gesellschaft und ihre Strukturen eigentlich funktionieren und wie sich unsere Beziehung zu anderen Tieren und der Umwelt gestaltet. Meinen Fragen nacheifernd, entschied ich mich für eine Studienkombination aus Jura, Geschichte, Skandinavistik und teils längeren, teils kürzeren Ausflügen in die Bildende Kunst und Archäologie in den Städten Leipzig, Greifswald und Hamburg.

Federzeichnung 2021

In mir verweilte jedoch auch die Kunst. Seien es in über alles und jeden kreuz und quer gefüllte Skizzenbücher, heimlich mitgekritzelte Zeichnungen der Seminarinhalte mitsamt Porträts von Studierenden und Dozenten sowie tagelange Film- und Fototouren. Dazu kamen zuhauf Gedichte, teils vorgetragen in Lesungen, kleine Geschichten, bemalte Leinwände, Holzbretter oder auch Wände.

Nach unzähligen Überlegungen, zugemölten sowie den aus allen Nähten platzenden Notizbüchern mitsamt Projektideen und auch mehr oder weniger zufälligen Zufällen, erhielt ich nach und nach immer wieder Anfragen, ob ich nicht dieses oder auch jenes Anliegen grafisch oder illustrativ lösen könne. Ich merkte es sehr schnell, ich wollte auch beruflich kreativ sein. Dann endlich im Herbst 2020 war es soweit. Ich machte mich als Illustratorin selbstständig.

Seit 2021 bin ich zudem ein dankbar inspiriertes Mitglied der Illustratoren Organisation.

Portfolio

Meine Arbeiten entstehen oft manuell als Aquarell-, Feder- und Tuschezeichnungen, die ich dann im Nachhinein digital bearbeite. Daneben gestalte ich auch Bilder, Logos und Grafiken gänzlich digital. 

Bisher habe ich Illustrationen und Grafiken für verschidene Vereine, Organisationen und Privatpersonen angefertigt, u.a. für die Bürgerinitiative Freifahrt.Jetzt.Schwerin oder den Tourenanbieter und den Naturerlebnishof „Bosnian Woodies“. Persönlich bearbeite ich gerne gesellschaftlichen Fragestellungen und Entwicklungen. Viele meiner freien Arbeiten beschäftigen sich daher mit der Mensch-Tier-Beziehung sowie umweltrelavanten und sozialen Fragen.

Derzeit konzentriere ich mich auf die Bereiche Belletristik- sowie Sachbuch und Graphic Novel. Unter Aktuelles finden sie einige Informationen zu anstehenden Projekten.

Wenn Sie an meinen Arbeiten interessiert sind, nehme ich gerne Aufträge an. Eine umfangreiches Portfolio finden sie dazu auf meiner Webseite.

Madeline Cords Illustration - Pino und Snorri Charakter Comic b
Krähe blaugelb_Madeline Cords_2013_copyright
Eule_Portrait_Madeline Cords_2020_copyright

AKTUELLES

Aktuell arbeite ich an verschiedenen Projekten. Neben der Zusammenarbeit mit meiner Kollegin Christine Ilić und der Illustration ihrer Fachbücher unter dem Dach der Rabenwerke, sind ein Kinderbuch zum Thema Lesen lernen und eine Serie von Kurzcomics geplant. Die Kurzcomics werden auf dieser Webseite aber auch auf meiner eigenen Webseite sowie den sozialen Netzwerken monatlich veröffentlicht. Unser Schweriner Nachhaltigkeits-Maskottchen Mathilde wird darin einiges in unserer schönen Landeshauptstadt auf den Kopf und auf die Beine stellen.

2022-04.01 Portrait Madeline_Madeline Cords Illustration 2022

Madeline Cords

Selbstständige Illustratorin, Mitbegründerin von Rabenwerke

Eckdrift 103

19061 Schwerin

+0176 50850131

kontakt@rabenwerke.de

www.madelinecords.com