Christine Ilić

Freie Redakteurin und Autorin

Über mich

Ich bin vor ziemlich langer Zeit in Rostock geboren. Als Mecklenburger Deern durfte ich an den Stränden der Ostsee aufwachsen, durch Wälder toben, in den weiten Seen schwimmen – was für ein Glück. Wenn mir nicht gerade der Nordwind um die Nase pfiff, war ich immer beim Schmökern anzutreffen. Ich habe Bootsmann von der Scholle gerettet, mit Emil gelacht und später an Annas Seite gegen die Heuchelei der bürgerlichen Gesellschaft revoltiert.

Hatte das Folgen? 

Natürlich.

Die Liebe zu den Büchern hat entschieden, dass ich schreibe und die Liebe zu Natur und Gesellschaft gibt die Themen vor.

Foto: Kevin Klemm – Yourfilms.de

Wenn es ein Buch gibt, das du gerne lesen willst, das aber noch nicht geschrieben wurde, dann musst du es selbst schreiben.

Toni Morrison

Rabenwerke_Unser Konzept_Banner

Foto: Kevin Klemm – Yourfilms.de

Mehr als zwanzig Jahre habe ich mit dem Schwerpunkt Text gearbeitet. Zunächst machte mich das Übersetzerinnen – Dasein glücklich. Doch dann kamen die Zweifel: Das hat ja schon jemand vor mir erdacht, ist das wirklich, was ich will? Die Frage blieb hartnäckig, also studierte ich noch einmal, dieses Mal integrierte Kommunikation. Nun folgte eine Fülle von Aufträgen für strategische Texte – Claims, für Kampagnen, Texte für Websites und Broschüren waren an der Tagesordnung. Ich durfte endlich kreativ denken! Und doch: Zufriedenheit stellte sich nicht ein. Denn noch immer waren es andere, die mit der Vorgabe der Themen mein Denken und Schreiben begrenzten.

Es war für folgerichtig und alternativlos, mich von diesen Einschränkungen zu befreien. Seit April 2022 arbeite ich als freiberufliche Autorin und schreibe zu Themen, die ich für wichtig halte.

Allerdings ist das mit Herausforderungen verbunden, denn das eine ist das freie Schreiben, das andere die Veröffentlichung. An der letztgenannten Aufgabe arbeite gerade ich und sie schult mich in den Disziplinen Demut und Geduld.

WERDEGANG

Ich gehöre zu den Menschen, denen selbst handfester Schulunterricht in Frontalansagen die Liebe zum Lernen nicht vermasselt haben. Es gibt so unglaublich viel Wissen da draußen – das kann man da doch nicht alleine lassen! Das muss man sich doch holen! Das Verlangen nach mehr konzentriert sich auch hier auf meine Lebensthemen: Sprache und Natur. Und so sieht mein Werde- oder besser Lerngang dann auch aus:

Ausbildungen / Studien

FORTBILDUNGEN

Das Weitergeben von Wissen
ist ein Geschenk an die Nächsten.

PROJEKTE

Ein Gesellschaftsroman wartet auf die Veröffentlichung.

Kurzgeschichten sammeln sich und wollen das Licht der Welt bzw. die Tinte auf Papier erblicken.

In Kooperation mit meiner geschätzten Illustratorin-Kollegin Madeline Cords arbeite ich an einem umfänglichen erzählenden Sachbuch, Außerdem stecken zwei Waldgeschichten für Groß und Klein in den Startlöchern.

Und schließlich entsteht gerade an einem zweiten Roman und auch dieser stellt eine gesellschaftliche Frage in den Mittelpunkt.

Leseproben

Jede Schreiberin hat ihren eigenen Stil. Manchmal wechselt er natürlich, gerade in der strategischen Kommunikation ist das unbedingt notwendig. Trotz allem sind Text- und Leseproben Zeuginnen von Sprachgefühl, Talent und Erfahrungen. Lust, mal reinzulesen? Gerne:

Für wen habe ich bereits geschrieben?

In den zurückliegenden Jahren durfte ich für viele tolle Auftraggeber:innen arbeiten, schreiben und Workshops halten. Hier ein kleiner Auszug:

  • Strategische Kommunikation, Leitung Intranet, Leitung Mitarbeiterzeitschrift, Unternehmenstexte für Broschüren, Website etc.

  • Strategische Kommunikation, Strategie-Workshops, Texte für Broschüren, Magazine, Zeitungen, Pressemitteilungen etc.

  • Strategieworkshops
  • Entwicklung gesamte Kommunikationsstrategie
  • Entwicklung Claim Hör auf dein Herz. Mecklenburg
  • Texte für Print und Social Media sowie Marketingvideos
  • Entwicklung des Markenclaims Lebenshauptstadt
  • Text-Workshopreihe Unternehmenstexte und Social Media

  • Strategieworkshops, Entwicklung Kommunikationsstrategie, Texte für Website und Newsletter

  • Regelmäßige Reportagen und Berichte über das Mecklenburgische Staatstheater

Dazu kommen Übersetzungsaufträge von Adria Sprachenservice für unterschiedliche Kund:innen und viele Aufträge regionaler Marketingagenturen für Texte auf diversen Websites.

Christine Portrait_Madeline Cords Illustration 2022

Christine Ilić

Freie Redakteurin, Autorin, Mitbegründerin von Rabenwerke

Eckdrift 103

19061 Schwerin

+0385 34335498 

kontakt@rabenwerke.de