Christine Ilić

Freie Redakteurin und Autorin

Über mich

Ich bin vor ziemlich langer Zeit in Rostock geboren. Als Mecklenburger Deern, durfte ich an den Stränden der Ostsee aufwachsen, durch Wälder toben, in den weiten Seen schwimmen – was für ein Glück. Wenn mir nicht gerade der Nordwind um die Nase pfiff, war ich immer beim Schmökern anzutreffen. Ich habe Bootsmann von der Scholle gerettet, mit Emil gelacht und später an Annas Seite gegen die Heuchelei der bürgerlichen Gesellschaft revoltiert.

Hatte das Folgen? 

Natürlich.

Foto: Kevin Klemm – Yourfilms.de

Wenn es ein Buch gibt, das du gerne lesen willst, das aber noch nicht geschrieben wurde, dann musst du es selbst schreiben.

Toni Morrison

Rabenwerke_Unser Konzept_Banner

Foto: Kevin Klemm – Yourfilms.de

Mehr als zwanzig Jahre habe ich mit dem Schwerpunkt Text gearbeitet. Zunächst machte mich das Übersetzerinnen-Dasein glücklich. Doch dann kamen die Zweifel: Das hat ja schon jemand vor mir erdacht, ist das wirklich, was ich will? Die Frage blieb hartnäckig, also studierte ich noch einmal, dieses Mal integrierte Kommunikation. Nun folgten jede Menge Textaufträge – für Claims, für Kampagnen, für Websites und Broschüren. Juhu, ich durfte kreativ denken! Und doch – Zufriedenheit stellte sich nicht ein. Denn noch immer waren es andere, die mit der Vorgabe der Themen mein Denken und Schreiben begrenzten. Was aber war die Alternative? Sollte ich wirklich …? Ja, sollte ich. 

Seit April 2022 arbeite ich als freiberufliche Autorin und schreibe Texte zu Themen, die ich für wichtig halte. Ob man davon leben kann? Das werden wir sehen. Eines aber ist sicher: So ein zufriedenes Lächeln wie heute habe ich noch nie an den Tag gelegt, wenn ich zur Arbeit ging.

WERDEGANG

Ich gehöre zu den Menschen, denen selbst handfester Schulunterricht in Frontalansagen die Liebe zum Lernen nicht vermasselt haben. Es gibt so unglaublich viel Wissen da draußen – das kann man da doch nicht alleine lassen! Das muss man sich doch holen! Und so ähnlich sieht mein Werde- oder besser Lerngang dann auch aus:

Ausbildungen / Studien

FORTBILDUNGEN

Das Weitergeben von Wissen
ist ein Geschenk an die Nächsten.

PROJEKTE

Derzeit arbeite ich an einem Fachbuch. Kleinere Aufträge für die Erstellung von Texten sind grundsätzlich möglich, sehr gern in Kooperation mit meiner Kollegin Madeline Cords. Zusätzlich betreue ich zwei Blogs. Der eine befindet sich auf der Website von Adria-Sprachensrvice. Hier geht es um Sprache und Lebensfreude, der Blog ist einsprachig. Der andere ist auf der Seite des Naturerlebnishofes „Bosnian Woodies“ integriert. Er ist dreisprachig und stellt meine Herzensthemen in den Fokus: Unser Leben mit der Natur.

Leseproben

Jede Schreiberin hat ihren eigenen Stil. Manchmal wechselt er natürlich, gerade in der strategischen Kommunikation ist das unbedingt notwendig. Trotz allem sind Text- und Leseproben Zeuginnen von Sprachgefühl, Talent und Erfahrungen. Lust, mal reinzulesen? Gerne:

Für wen habe ich bereits geschrieben?

In den zurückliegenden Jahren durfte ich für viele tolle Auftraggeber:innen arbeiten. Hier ein kleiner Auszug:

  • Strategische Kommunikation, Leitung Intranet, Leitung Mitarbeiterzeitschrift, Unternehmenstexte für Broschüren, Website etc.

  • Strategische Kommunikation, Strategie-Workshops, Texte für Broschüren, Magazine, Zeitungen, Pressemitteilungen etc.

  • Strategieworkshops
  • Entwicklung gesamte Kommunikationsstrategie
  • Entwicklung Claim Hör auf dein Herz. Mecklenburg
  • Texte für Print und Social Media sowie Marketingvideos
  • Entwicklung des Markenclaims Lebenshauptstadt
  • Text-Workshopreihe Unternehmenstexte und Social Media

  • Strategieworkshops, Entwicklung Kommunikationsstrategie, Texte für Website und Newsletter

  • Regelmäßige Reportagen und Berichte über das Mecklenburgische Staatstheater

Dazu kommen Übersetzungsaufträge von Adria Sprachenservice für unterschiedliche Kund:innen und viele Aufträge regionaler Marketingagenturen für Texte auf diversen Websites.

Christine Portrait_Madeline Cords Illustration 2022

Christine Ilić

Freie Redakteurin, Autorin, Mitbegründerin von Rabenwerke

Eckdrift 103

19061 Schwerin

+0385 34335498 

kontakt@rabenwerke.de